php-html-css.de

wird geladen...

 Close Menu
php-html-css.de

PHP

PHP ist eine Programmiersprache für Webdesigner die den C++ sehr ähnlich ist. Der Unterschied besteht darin das PHP auf den Server ausgeführt wird und nicht in eine Maschinensprache und ausführbare Programmdatei umgewandeld werden muß (compiled).

Dies geschieht temporär. D. h. immer wenn jemand eine Seite mit PHP-Code aufruft wird dieser ausgeführt und das Endergebnis der Operation den Nutzer (Clienten) präsentiert.

Vorraussetzung ist das PHP auf dem Server, oder Rechner installiert ist.

Vielfach merkt der Nutzer nicht mal das PHP ausgeführt wurde, er sieht es eigentlich nur wenn die Website die Endung *.php hat. Das ist aber auch nicht zwingend der Fall.

Mit PHP läßt sich viel anstellen, vom nützlichen Einbinden von Dateien, automatischen generieren von Bilderalben bis hin zum abgreifen von Nutzerdaten und sonstigen Blödsinns.


Hier ein kleines Beispiel:

<?php
$name = "Alexander";
echo "Hallo, mein Name ist ".$name.". Die jetzige Uhrzeit ist: ".date("H:i:s")." 
"; echo "Drücke unten auf ausführen um das Resultat des Scriptes zu sehen!"; ?>

Du kannst auch den Code verändern und dann auf "ausführen" drücken. Diesen Editor werde ich immer bei meinen Tutorials einsetzen.

Arikel teilen auf:



:




Zeige 0 Kommentare:
Sei der Erste der kommentiert!