php-html-css.de

wird geladen...

 Close Menu
php-html-css.de

PHP - HTML - CSS

Man programmiert zuhause eine Webseite und möchte diese lokal anschauen bevor man sie auf den Server hochläd. Solange man die Endung *.html oder *.htm verwendet und keine Aktion via PHP o. ASP eingefügt hat, dürfte dies kein Problem darstellen.

Abspeichern, anklicken, gucken.......

So, nun haben wir aber ein kleines PHP-Programm in die Seite eingebaut und möchte dies lokal testen, was tun?

Man könnte nun umständlich unter Windows oder Linux einen Server einrichten und konfigurieren, PHP und SQL und was man sonst noch so alles braucht installieren und dies dann, nach etlichen Flüchen und getüftel zum laufen bringen, oder man installiert einfach XAMPP.

Xampp ist das ideale Programm, es installiert alles gleich mit und man kann es erweitern mit, z. B. Wordpress.

Einfach runterladen , installieren und die Homepage in

C:\XAMPP\htdocs\

verschieben. Natürlich sollte man alles was sich darin befindet vorher löschen :-)!

Die ander Methode wäre, seine Homepage in den ursprünglichen Ordner zu belassen und den Server auf dieses Verzeichnis als Stammverzeichnis (Root) nehmen zu lassen.

Hierzu geht man in das Verzeichnis

C:\xampp\apache\conf

und öffnet die Datei

httpd.conf

In dieser Konfigurations-Datei sucht man nach

# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
DocumentRoot "C:/xampp/htdocs"
<Directory "C:/xampp/htdocs">

Anschließen kommentiert man das ursprüngliche Verzeichnis aus, und gibt das neue Verzeichnis an. Bei mir z. B. D:\Homepages. Man muss aber aufpassen das man das Backslash (\)in einen normalen Slash (/) abändert.

# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
# Auskommentiert in dem ich Raute vorher gesetzt habe, man weiß nie ob mans nochmal braucht!
#DocumentRoot "C:/xampp/htdocs"
#<Directory "C:/xampp/htdocs">

# Nun mein neues Verzeichniss ACHTUNG / statt \
DocumentRoot "D:/Homepages"
<Directory "D:/Homepages">

So, jetzt nur noch mal den Apache-Server im XAMPP-Control-Panel stoppen und neu starten, dann müßte alles klappen.

Nun müsste auch die Homepage unter localhost zu sehen sein.

Das Programm gibt es übrigens auch für Linux und OS X wo eigentlich alles fast genau so abläuft.

TIPP: Im XAMPP-Control-Panel gibt es auch einen Konfig-Button wo ihr einstellen könnt das XAMPP minimiert startet, da Häkchen setzen und XAMPP-Control-Panel in den Autostart Ordner kopieren. So habt ihr bei jedem Windows-Start auch gleich XAMPP am laufen.

Arikel teilen auf:



:




Zeige 0 Kommentare:
Sei der Erste der kommentiert!